Comeback der Defensiv-Champions

Comeback der Defensiv-Champions
Nachdem die ersten drei Monate schon wieder vorüber sind, lässt sich für den Auftakt des Börsenjahres 2019 eine erfreuliche Bilanz ziehen. So steht beim Dax seit Ende Dezember ein Plus von 9,2% zu Buche, und der Dow Jones kletterte um 11,2%. Noch erfolgreicher fällt das Zwischenergebnis für unsere Defensiv-Champions aus, bei denen eine sehenswerte Comeback-Rallye läuft. Konkret:
 
Der zehn europäische Defensiv-Champions umfassende BCDI® hat bislang 12,8% gewonnen, und beim BCDI®-Zertifikat (WKN DT0BAC) ist die Zwischenbilanz mit +12,6% fast identisch. Noch einen Tick mehr sattelte der BCDI®-Aktienfonds (WKN A2AQJY) auf, der nach gerade einmal drei Monaten ein Plus von 12,9% aufweist. Dazu kommt:
 
Die derzeitige höhere innere Stärke der Defensiv-Champions wird auch beim Blick auf die Einzelwerte eindrucksvoll untermauert. So kletterten 2019 bereits 15 der aktuell 25 im BCDI®-Aktienfonds enthaltenen Werte auf neue historische Höchststände, was einer All-Time-High-Quote (ATH-Quote) von 60% entspricht. Im BCDI® erreichten fünf der zehn Indexmitglieder – also 50% – neue Kursrekorde. Um diese Zahlen einzuordnen, hilft natürlich ein Vergleich mit den viel beachteten Leitindizes Dax und Dow Jones, die bislang lediglich ATH-Quoten von 10% bzw. 23% aufweisen. Doch Sie wissen:
 
Wie im boerse.de-Aktienbrief liegt unser Fokus auch beim BCDI® und beim BCDI®-Aktienfonds auf dem langfristigen Vermögensaufbau. Und dafür besitzen Defensiv-Champions unseres Erachtens beste Voraussetzungen. Denn neben seit mindestens zehn Jahren vergleichsweise schwankungsarm steigenden Kursen haben diese Aktien etwas Weiteres gemeinsam: Die Unternehmen dahinter verfolgen weitgehend konjunkturunabhängige Geschäftsmodelle und verfügen dabei meist auch über Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Entsprechend gefragt sind deren Produkte – ganz unabhängig davon, wie die Wirtschaft gerade läuft. Mein Favorit unter den Defensiv-Champions ist bspw. Lindt & Sprüngli aus der Schweiz. Genauso wie viele Millionen andere Menschen auf der Welt kann ich den süßen Naschereien des Schokoladenherstellers einfach nicht widerstehen.
 
Extrem gefragt sind auch die Produkte anderer Defensiv-Champions. In den mehr als 36.000 McDonald’s-Restaurants bestellen sich bspw. jeden Tag rund 70 Millionen Besucher etwas zu essen. Gleichzeitig werden im Schnitt aber auch täglich mehr als eine Milliarde Nestlé-Produkte verzehrt! Und spätestens abends fließen in Irish Pubs, die es weltweit praktisch in jeder größeren Stadt gibt, unzählige Pints Guinness durch durstige Kehlen. Davon profitiert wiederum der britische Defensiv-Champion Diageo, der daneben auch gefragte Spirituosen wie Johnnie Walker, Captain Morgan oder Smirnoff im Sortiment hat. Noch mehr faszinierende Fakten zu den Werten des BCDI®-Aktienfonds erfahren Sie in dem neuen boerse.de Special „Defensiv-Champions für den Vermögensaufbau“, das wir Ihnen gerne kostenlos zusenden.


Hier geht's zur BCDI-Startseite

Mehr als 100.000 Anlegerinnen und Anleger beziehen Deutschlands großen Newsletter Aktien-Ausblick, der täglich über den BCDI® und das BCDI®-Zertifikat (WKN DT0BAC) informiert. Hier können Sie den Aktien-Ausblick kostenlos anfordern.

bcdi